Neue ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen erfolgreich ausgebildet

Erstellt von Sabine Müller |

Hospizkurs des Diakonischen Werks Wesermarsch feierlich abgeschlossen.

Brake, 10.12.2025 - Vom 19. August bis zum 26. November 2025 fand im Diakonischen Werk Wesermarsch erneut ein Qualifizierungskurs für angehende ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen statt. In insgesamt 92 Unterrichtsstunden, verteilt auf vier Wochenenden und 21 Abende unter der Woche, setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit den vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der ambulanten Hospizarbeit auseinander.

Die Inhalte des Kurses umfassten unter anderem den Umgang mit Tod und Sterben, Sterbephasen, häufige Krankheitsbilder im Hospiz, Biografiearbeit, Rituale, Patientenverfügungen sowie wertschätzende Gesprächsführung. Mit großem Interesse, Offenheit und einem lebendigen, bereichernden Austausch prägten die Teilnehmenden den Kurs von Beginn an. In einer kleinen und sehr bewegenden Feierstunde überreichten Thomas Scheurenbrand, Leiter des Diakonischen Werks Wesermarsch, und Frauke Renken, Koordinatorin des Hospizdienstes der Wesermarsch und Kursleitung, den Absolventinnen ihre Zertifikate und gratulierten herzlich.

Folgende Teilnehmende haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen:
Andrea Ahrens, Imke Benthien, Carina Diederich, Doris Hammler, Sylke Hemsing, Melanie Kalenbach, Beate Parniske-Nickelsen, Natascha Schmidt, Sonja Sitzlach und Melanie Spieck.

Das Diakonische Werk bedankt sich herzlich bei allen Dozentinnen für ihre wertvollen Impulse, heißt die neuen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen willkommen und dankt ihnen zugleich für ihre große Bereitschaft, Menschen mit einer lebensverkürzenden Diagnose auf ihrem letzten Weg einfühlsam zu begleiten.

Der nächste Hospizkurs startet im August 2026. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Bei Interesse wenden sich Interessierte bitte an:

Frauke Renken
Telefon:04401 706549
E-Mail: renkendw-wsm.de

Zurück