„Ankreiden! – Gegen sexuelle Belästigung auf die Straße"

Frauenberatung Wesermarsch und Ammerland lädt zum Informationsgespräch mit Aktivist*innen von Catcalls of Bremen ein.

Brake, 30.1.2024 - In Kooperation mit dem Pro-Activ-Center Wesermarsch lädt die Frauenberatung Wesermarsch und Ammerland der Diakonie im Oldenburger land zu einem Infogespräch mit Aktivist*innen von Catcalls of Bremen ein. Sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum ist vielfältig und für viele Mädchen* und Frauen* alltäglich. Hinterherpfeifen, Johlen, Hupen, sexistische Sprüche, Den-Körper-Abscannen und obszöne Gesten fallen alle unter den Begriff „Catcalling“. Die weltweite „Chalk back“-Bewegung, der auch die Bremer Aktivist*innen angehören, hat sich zur Aufgabe gemacht diese sexuellen Belästigungen im öffentlichen Raum durch Ankreiden auf der Straße sichtbar zu machen und so für Betroffene den Raum zurückzuerobern, den sie vielleicht mittlerweile aufgrund der erlebten Belästigung meiden. Die Gesellschaft soll für dieses gesamtgesellschaftlich relevante Problem sensibilisiert werden, das viel zu oft als missverstandenes „Kompliment“ abgetan wird, jedoch zur Folge haben kann, dass Mädchen* und Frauen* bestimmte öffentliche Räume meiden und so in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden.  Wer Informationen zum Phänomen der Catcalls und zu zivilgesellschaftlichem Engagement erhalten möchte, ist bei dem Infogesprächhier richtig. Wer Lust hat, sich selbst bei der Neugründung einer Braker Ortsgruppe einzubringen, kann sich vor Ort Inspirationen und Tipps holen!

Das Infogespräch findet am  Mittwoch, 7. Februar von 17 bis 18.30 Uhr in der kvhs Wesermarsch (Bgm-Müller-Str. 35 (Raum 1.6)) in Brake statt. Es ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.