Marvin Eilers neue Leitung der Fachstelle Sucht Wesermarsch

2023 war ein erfolgreiches Jahr für die Fachstelle Sucht – Kommissarische Leitung übergibt wie geplant die Leitung der Fachstelle Sucht in der Wesermarsch.

Brake/Nordenham, 15.2.2024 - Zum Jahreswechsel erfolgte die geplante Übergabe der Fachstelle Sucht von der kommissarischen Leitung, Anja Schwiertz, an die neue Leitung Marvin Eilers. Anja Schwiertz, Einrichtungsleitung des Wohnheims Friedensplatz, und Marvin Eilers haben im Jahr 2023 mit einem neu zusammen gestellten Team erfolgreich neue Angebote entwickeln und dadurch zusätzliche Zugänge für Klient*innen schaffen können.

Anja Schwiertz wird sich nun wieder ganz der Leitung des Wohnheims und dem Ausbau der Assistenz beim Wohnen (einer Leistung der Eingliederungshilfe SGB XII) widmen.

Marvin Eilers hat sich im Jahr 2023 gut auf die neue Rolle der Fachstellenleitung vorbereitet und Konzepte für die weitere Entwicklung der Fachstelle Sucht Wesermarsch erarbeitet.

Bereits im Studium der Sozialen Arbeit hat er sich auf Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen konzentriert und in 2023 zusätzlich die suchttherapeutische Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Durch seine bisherige Arbeit mit suchtkranken Jugendlichen bringt Marvin Eilers zudem Erfahrung im Umgang mit jüngerem Klientel in die Fachstelle mit ein. Dies wird vor allem in Hinblick auf zukünftige Angebote bezüglich der geplanten Legalisierung von Cannabis von Vorteil sein.

Die Fachstelle Sucht in der Wesermarsch bietet Beratung/Vermittlung/Therapie und Nachsorge bei allen legalen Abhängigkeiten (Alkohol, Glückspiel, Medikamente). In 2024 wird es vermehrt auch Angebote für Angehörige suchtkranker Menschen geben. Zudem werden die Angebote der betrieblichen Suchtarbeit erweitert. Interessierte Betriebe können sich daher gerne an die Fachstelle wenden.

Ein wichtiger Aspekt in 2024 wird ebenfalls die enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen sein, um Angebote für Suchtkranke in der Wesermarsch auszuweiten. Hierzu gehört u.a. die Kooperation mit den oft langjährig bestehenden Selbsthilfegruppen in Brake und Nordenham aber auch die Krankenhaussprechstunde im Helios-Klinikum, sowie Gruppenangebote im Wohnheim Friedensplatz.

Infobox:

Die Fachstelle Sucht in der Wesermarsch ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Hilfesystems in der Wesermarsch. Sie bietet für Menschen mit einer Suchterkrankung und deren Angehörigen an ihren Standorten in Brake, Bürgermeister-Müller-Straße 9, und Nordenham, Ilsestraße 15, Beratung, Therapie, Nachsorge und Vermittlung in weitere Hilfen und unterstützt die Menschen so auf ihrem Weg zu einem Leben ohne Suchtmittel. Terminvereinbarungen und Anfragen sind telefonisch möglich. Die Fachstelle ist montags bis freitags zwischen 8 und 13 Uhr unter Telefon 04401 - 4717 oder 04731 - 88040 erreichbar. Alle Informationen auch auf der Internetseite.

Eine offene Gruppe findet immer montags von 18.30 bis 19.30 Uhr in den Räumen der Fachstelle in Brake statt. Ab dem 18. März 2024 wird die Gruppe auf den Dienstag 18.30 bis 19.30 Uhr verlegt.

Das Wohnheim Friedensplatz in Brake ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für chronisch mehrfach abhängkeitskranke Menschen und bietet sowohl das Angebot der besonderen Wohnform als auch der Assistenz beim Wohnen. Weitere Informationen auf der Internetseite.