Neues Team in der Fachstelle Sucht stellt sich vor

Offene Sprechstunden im August in Brake und Nordenham

Brake/Nordenham – Neu zusammengesetzt, erfahren und hoch motiviert: Das neue Team der Fachstelle Sucht in der Wesermarsch unterstützt Klienten und Klientinnen bei ihrem Weg aus der Sucht. „Wir hoffen, dass alle Betroffenen, die unsere Unterstützung brauchen, den Weg zu uns finden“, sagt die kommissarische Leitung der Fachstelle Anja Schwiertz.

Dem Team mit sieben Mitarbeitenden ist es ganz wichtig, individuell auf jede Klientin und jeden Klienten einzugehen. Dazu gehört, dass individuelle Termine auch bis in die frühen Abendstunden möglich sind, damit berufstätige Ratsuchende das Angebot gut wahrnehmen können.

Wer sich gerne vor Ort über das Angebot der Fachstelle informieren will, hat im August bei zwei offenen Sprechstunden die Gelegenheit. Am Standort in Brake wird die offene Sprechstunde am 03. August von 10 bis 14 Uhr angeboten. In Nordenham findet sie am 24. August ebenfalls von 10 bis 14 Uhr statt. Terminvereinbarungen und Anfragen sind jederzeit telefonisch möglich. Die Fachstelle ist montags bis freitags zwischen 9 und 13 Uhr unter 04401 - 4717  oder 04731 - 8 80 40 erreichbar.

Zum Team der Fachstelle gehört neben der kommissarischen Leitung Anja Schwiertz, die auch das Wohnheim Friedensplatz in Brake leitet, bereits ihr Nachfolger als Leiter der Fachstelle. Ab Januar 2024 wird Marvin Eilers die Leitung übernehmen. Eilers ist bereits seit Januar 2023 im Rahmen seiner therapeutischen Ausbildung in der Fachstelle tätig. Neben Beratung, Vermittlung und Therapie ist Marvin Eilers für den Bereich Prävention zuständig. Zum Team gehört außerdem Kathrin Ryan, deren Schwerpunkt die ambulante Nachsorge sowie die Angehörigenarbeit ist. In diesem Bereich ist auch die langjährige Mitarbeiterin Antje Wayand, weiter tätig.  Juliana Renken und Tanja Grote konzentrieren sich in ihrer Tätigkeit auf die Beratung und Vermittlung der Hilfesuchenden.  Sie bieten Sprechzeiten sowohl telefonisch als auch persönlich an. Unterstützt wird das Team von der erfahrenen Verwaltungskraft Iris Nordhausen.

Infobox:

Die Fachstelle Sucht in der Wesermarsch ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil des Hilfesystems in der Wesermarsch. Sie bietet für Menschen mit einer Suchterkrankung und deren Angehörigen an ihren Standorten in Brake, Bürgermeister-Müller-Straße 9, und Nordenham, Bernhardstraße 3, Beratung, Therapie und Vermittlung in weitere Hilfen und unterstützt die Menschen so auf ihrem Weg zu einem Leben ohne Suchtmittel.

Das Angebot der Fachstelle Sucht in der Wesermarsch umfasst die kostenlose Beratung für Betroffene, Gefährdete und Angehörige., die Vermittlung in weiterführende Hilfen, hierzu zählen Selbsthilfegruppen, ambulante Betreuung, stationäre Eingliederungshilfe, qualifizierte Entgiftungen, sowie die Vermittlung in ambulante, teilstationäre und stationäre Therapien. Zusätzlich umfasst das Angebot die Durchführung von ambulanten Therapien, Behandlungen und Nachsorge für Menschen mit einer Suchtproblematik in den Bereichen Alkohol, Medikamente, Mehrfachabhängigkeit und Spielsucht. Bei anderen Abhängigkeiten kann im Gespräch individuell beraten werden und ein geeignetes Angebot gefunden und entsprechend vermittelt werden.

Bei Interesse an Suchtprävention können sich Schulen, Vereine, Firmen und Betriebe gerne an die Fachstelle wenden, um ein individuelles Angebot zu erarbeiten.