Soziales Engagement wird feierlich gewürdigt

„Ehren-DANK-Tag“ findet zum ersten Mal statt. Diakonie Wesermarsch lädt ein, um in feierlichem Rahmen ehrenamtlich engagierten Menschen zu danken. Nominierungen sind noch möglich.

13.9.2022 - Am 06.10.2022 lädt die Diakonie Wesermarsch zum ersten Mal zum „Ehren-DANK-Tag“ ein, um in feierlichem Rahmen ehrenamtlich engagierten Menschen zu danken. „Wir wissen, wie wichtig soziales Engagement in unserer Gesellschaft ist – ohne die vielen ehrenamtlich Engagierten in der würden wir viele Angebote hier in der Wesermarsch nicht umsetzen können“ stellt Marie Bücking, geschäftsführende Leitung der Diakonie Wesermarsch, fest. „Uns ist es wichtig, gerade den vielen Engagierten im sozialen Bereich ganz offiziell und in einem feierlichen Akt unseren Dank auszusprechen.“

Aus diesem Anlass lädt die Diakonie Wesermarsch in das Schifffahrtsmuseum Brake ein, um dort mit musikalischer Begleitung und anschließendem Stehempfang, die für die Ehrung nominierten Gäste willkommen zu heißen. „Wir haben in den verschiedenen Einrichtungen – und das über die eigenen Einrichtungen hinaus – wesermarschweit dazu aufgerufen, Menschen zu nominieren, denen man einfach mal Danke sagen will“ beschreibt Marie Bücking die Planungen für diesen Ehren-Tag. „Wir hoffen, dass der Ehren-DANK-Tag in Zukunft immer kurz nach dem Erntedankfest hier bei uns in der Wesermarsch stattfinden kann – denn wir wissen natürlich, dass es viel mehr engagierte Menschen gibt, als nominiert sind“ Um den ersten Ehren-DANK-Tag in der Wesermarsch umsetzen zu können, hat die Diakonie Wesermarsch bei der Stiftung Engagement & Ehrenamt einen Förderantrag gestellt, Spenden eingeworben und eigene Mittel bereitgestellt. „Uns liegt es sehr am Herzen, all die zu Ehren, die den Dienst am Nächsten im sozialen Bereich vollbringen – unabhängig von der Religion oder der Organisation – schließlich gibt es in der Wesermarsch und überregional auch Ehrungen für andere Bereiche – das Ehrenamt im sozialen Bereich ist oft unsichtbar, dabei ist es immens wertvoll und eine der tragenden Säulen in unserer Gesellschaft“ fasst Marie Bücking die Gründe für den Ehren-Dank-Tag zusammen. Wer noch eine Person kennt, der man ‚danke‘ sagen möchte, kann diese bis zum 21.09.2022 unter Angabe des Namens, der Adresse und einer kurzen Beschreibung unter verwaltungdw-wsm.de nominieren. „Wir hoffen auf zahlreiche Nominierungen, jedoch sind die Plätze begrenzt und am Ende entscheidet das Los“ beschreibt Marie Bücking das geplante Vorgehen. Telefonische Nominierungen können leider nicht angenommen werden.