LzO fördert die soziale Schuldnerberatung des Kreisdiakonischen Werkes Wesermarsch mit insgesamt 9.300 Euro

Brake, 29.11.2022 - Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) unterstützt in diesem Jahr erneut die Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes in der Wesermarsch mit einem Betrag von 9.300,00 Euro aus Mitteln des Lotteriespiels „Sparen+Gewinnen“. Die Beteiligung der Sparkasse basiert auf einer langjährigen Vereinbarung zwischen dem Sparkassenverband Niedersachsen und dem Land Niedersachsen.

„Es bedeutet uns sehr viel, soziale Einrichtungen und Vereine in unserer Region zu unterstützen“, Andreas Vollert, LzO Regionaldirektor Privatkunden der LzO in der Wesermarsch. „Daher freuen wir uns, dass wir unsere Förderungen für die sozialen Schuldnerberatungsstellen auch in diesem Jahr fortführen und damit einen Teil zur Erfüllung dieser verantwortungsvollen Arbeit beitragen können.“, ergänzte Vollert bei der offiziellen Übergabe der Förderung an Marie Theres Bücking, Leiterin des Kreisdiakonischen Werkes Wesermarsch.

Bücking berichtete bei der Spendenübergabe, dass die Anzahl an Anfragen für eine Schuldenregulierung weiter steige. Die Lage verschärfe sich derzeit aufgrund der Preiserhöhungen bei Lebensmitteln und Energiekosten. „Vor allem Menschen mit kleinem und mittlerem Einkommen bringen die Preissteigerungen in Schwierigkeiten“, berichtete Bücking. Außerdem stellen Sie und die Mitarbeitenden in den Schuldnerberatungsstellen in Brake und Nordenham fest, dass die emotionalen Ressourcen, die man braucht um mit belastenden Krisen zurecht zu kommen, bei vielen ihrer Klientinnen und Klienten aufgebraucht sind. Die steigenden psychischen Belastungen der Schuldner sei unübersehbar. Sehr viele Ratsuchende geraten schnell in eine soziale und emotionale Ausnahmesituation, dies erschwert auch die Zusammenarbeit in den Beratungen.

Bücking und ihr Team freuen sich sehr über die Spende. Denn gerade die soziale Schuldnerberatung, die vor einer Insolvenzberatung nach individuellen Handlungsspielräumen schaut, ist nicht auskömmlich refinanziert und deshalb auf Spenden angewiesen. Erfreulich sei, dass die Klientinnen und Klienten inzwischen früher den Weg zur Schuldnerberatung finden. „So haben wir etwas mehr Möglichkeiten, um gemeinsam Lösungen zu finden“, berichtet Bücking. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel der Entschuldungsfonds des Kreisdiakonischen Werkes in der Wesermarsch.  Der Fonds, der aus Spenden und Kollekten aufgebaut wird, wird zur nachhaltigen Entschuldung von Klienten genutzt. „Manchmal reichen 300€ um jemanden eine nachhaltige Perspektive ohne Schulden zu ermöglichen. An sich eine kleine Summe, aber für viele Schuldner*innen ist selbst so eine kleine Summe ein unüberwindbares Hindernis“, sagt Bücking.

Möglich macht diese Zuwendung die Lotterie „Sparen und Gewinnen“, bei der die Kunden der LzO Lose im Wert von je 5 € kaufen. Vier Euro davon werden angespart und ein Euro ist für das Los. „Insgesamt kommen so jährlich über 450.000 Euro sozialen, kulturellen, sportlichen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Vereinen in der Region zugute“, berichtet Andreas Vollert.