Weihnachtsessen für wohnungslose Menschen in Nordenham

Nordenham, 23.12.2022 - Oldenburger Bauernente, Rotkohl, Knödel und Rote Grütze: Es war ein Weihnachtsessen vom Feinsten für wohnungslose Menschen in Nordenham, in der Wesermarsch.

Am 22. Dezember waren sie vom Tagesaufenthalt der Wohnungslosenhilfe der Diakonie im Oldenburger Land ins Mehrgenerationenhaus zu einem gemütlichen vorweihnachtlichen Abend eingeladen worden. Das Festessen wurde vom Hotel am Markt spendiert.  „Der Hotelier Rüdiger Gallasch macht und dieses Geschenk schon seit vielen Jahren“, erzählte Julia Durchdenwald, Mitarbeiterin im Tagesaufenthalt. Er bringe das Essen immer persönlich vorbei und wünsche allen frohe Weihnachten.

Die Zahl der Hilfesuchenden im Tagesaufenthalt und in der ambulanten Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Nordemham sei in beiden Einrichtungen in den letzten Jahren stark gestiegen, berichten Durchdenwald und ihr Kollege Thomas Dewald. Man sei deshalb längst schon auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten. Die Enge im Tagestreff war auch der Grund, warum am Donnerstagabend das Weihnachtsessen bei 35 Anmeldungen diesmal im Mehrgenerationenhaus stattfand