Weiterbildung zur Trauerbegleitung

Das diakonische Werk Wesermarsch bietet eine Qualifizierung für Ehrenamtliche zum/zur Trauerbegleiter*in in Brake an.

Brake, 21.11.2022 -  In der Wesermarsch sind Angebote für Trauernde ein rares Gut. Viele Menschen müssen die Zeit der Trauer ohne professionelle Begleitung durchgehen. Wir, das diakonische Werk Wesermarsch, wollen den trauernden Menschen zur Seite stehen und bieten daher eine Qualifizierung für Ehrenamtliche zum/zur Trauerbegleiter*in.

In der Weiterbildung zur Trauerbegleitung werden Sie befähigt, einen sicheren, geschützten Rahmen zum Wahrnehmen von Gefühlen, für Abschiedsrituale, Gespräche und individuelle Ausdrucksformen von Trauer zu finden. Trauerbegleitung kann in Einzelbegegnungen, in der Familie oder in Gruppen stattfinden.  Stellen Sie sich vor: Jemand verliert einen geliebten Mensch. Vielleicht wegen einer schlimmen Krankheit, eines Unfalls oder weil das Leben ganz natürlich sein Ende nahm. Und jetzt sind alle Dinge organisiert, die Beerdigung ist vorbei, der letzte Wille vollzogen. Und im Haus und Herzen tritt Stille und Leere an die Stelle des geliebten Menschen. Der hinterbliebene Mensch ist allein und trauert. Und wünscht sich Begleitung, Rat und Unterstützung – in dem das Herz ausgeschüttet werden kann, ein Gespräch geführt wird – vielleicht über den Verlust, aber vielleicht auch einfach über das leckere Kuchenrezept. Oder über den Garten, das Haustier oder das letzte Buch, welches gelesen wurde. Und dieser Gesprächspartner können Sie sein: als ehrenamtlichen Trauerbegleiter*innen des diakonischen Werkes Wesermarsch.

Haben Sie Lust und Zeit, anderen in dieser schweren Zeit mit viel Herz und Freude beizustehen? Dann rufen Sie uns einfach unter 04401 – 706549 oder schreiben eine Mail an verwaltungdw-wsm.de. Die Ausbildung zur ehrenamtlichen Trauerbegleitung findet in drei Modulen (freitags und samstags) statt: 20. Januar und 21.Januar 2023, 03.März und 04.März 2023 sowie 21.April und 22.April – Kursort ist Brake.