Wohnungslosenhilfe Wesermarsch lädt zum Weihnachtsessen

Hotel am Markt spendet Essen

Nordenham, 22.12.2022 – Leckere Ente, Rotkohl und Knödel: Das traditionelle Weihnachtsessen für Menschen in Wohnungsnot fand wieder im Mehrgenerationenhaus in Nordenham statt. Trotz stürmischem Wetter kamen 30 Klientinnen und Klienten der Wohnungsnotfallhilfe sowie ein Hund ins Mehrgenerationenhaus um gemeinsam ein fröhliches Weihnachtsessen zu verbringen, zu dem sie vom Tagesaufenthalt für Wohnungslose und der Ambulanten Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie eingeladen wurden.

„Wir freuen uns sehr, dass das Hotel am Markt uns auch in diesem Jahr das Essen spendiert hat. Rüdiger Gallasch macht uns dieses Geschenk schon seit vielen Jahren“, erzählte Bea Becker, Mitarbeiterin im Tagesaufenthalt. Er bringe das Essen immer persönlich vorbei und wünsche allen frohe Weihnachten. Bei der Essensausgabe wurde das Team der Wohnungslosenhilfe Wesermarsch durch einen ehrenamtlichen Helfer Julian Rohlof unterstützt.

Die Zahl der Hilfesuchenden im Tagesaufenthalt und in der ambulanten Wohnungsnotfallhilfe Wesermarsch der Diakonie sei auch in diesem Jahr weiter gestiegen, berichtet Becker. Zusammen mit ihrer Kollegin Julia Durchdenwald und ihrem Kollegen Thomas Dewald ist sie die Ansprechpartnerin für die Wohnungslosenhilfe Wesermarsch. Den Gästen konnten die drei beim Weihnachtsessen auch noch eine Geschenktüte überreichen. Bettina Raetze, eine ehrenamtliche Köchin für den Tagesaufenthalt, hatte diese gemeinsam mit fleißigen SpenderInnen und HelferInnen gepackt. Insgesamt wurden 50 Tüten gerichtet. „Wir verteilen die übrigen Tüten in den kommenden Tagen an die Gäste des Tagesaufenthaltes, die nicht zum Weihnachtsessen kommen konnten“, sagt Becker. Der Tagesaufenthalt für Wohnungslose Wesermarsch ist zwischen den Jahren geöffnet. An den Feiertagen ist er geschlossen.